Wir über uns: Der Hof Schütte stellt sich vor

Der Hof Schütte wird in der 4. Generation von Wolfgang Schütte geführt. Bernard und Theresia (geb. Niehues) Schütte kauften 1906 ein kleines Heuerhaus und bauten daraus den landwirtschaftlichen Betrieb auf. 1906 befanden sich in dem Haupthaus der Wohntrakt, sowie die Stallungen für eine Kuh, ein paar Schweinen, Hühnern und ein Ackergaul. Zu den Nutztieren wurde eine Zuchtstute gehalten.

Ignatz und Anna (geb. Felix) Schütte übernahmen den Hof 1945. Der Hof war die haupteinnahme Quelle der jungen Familie. Ignatz, ein leidenschaftlicher Reiter und Kutscher, führte die Tradition der Pferdezucht weiter. Der zweitälteste Sohn Heinz Schütte übernahm nach der Hochzeit mit Margret (geb. Geiger) 1972 den Hof im Nebenerwerb. 1977 kauft er seine erste eigene Zuchtstute. Die Weinhangstute aus dem Besitz Laumann Riesenbeck kostete damals 3000 DM. Der damalige Kaufvertrag ist im Wohnhaus ausgestellt.

2002 wurde mit dem Bau der Reithalle der Mischbetrieb aufgeben. Es fand eine Spezialisierung auf dem Gebiet der Pferdezucht und Pferdepension statt. Mit dressur- und springbetonten Zuchtstuten aus dem Hannoveraner oder dem Westfälischen Zuchtverband wurde die bestehende Zucht erweitert. Die Deckhengste werden auch aus diesen Zuchtverbänden und privaten Deckstation ausgesucht.

Im Zuge der Übernahme vom Sohn Wolfgang Schütte im Jahr 2006 fand eine weitere Modernisierung statt. Die Stallungen wurden umgestaltet und vom Wohntrakt getrennt. Zudem entstanden viele neue Einstellmöglichkeiten. Aktuell können 30 Pferde bzw. Ponys artgerecht gehalten werden. Die Hälfte der Stallungen wird durch die eigene Zucht besetzt, die andere Hälfte durch Einsteller und Pferdefreunde.

Inzwischen können wir auf ereignisreiche und bauintensive Jahre zurück blicken. Die Stallungen sind modern und artgerecht, zu der Reithalle, den Koppeln und der Pferdeführanlage ist 2014 ein Springplatz hinzugefügt worden.

Der züchterische Erfolg blieb auch nicht aus. 2014 hält der Hof Schütte sechs eigene Zuchtstuten, davon vier mit der Staatprämie ausgezeichnet. Weitere Staatsprämienstuten sind bei verschieden Pferdefreunden im Einsatz. Elf gekörte Hengste sind aus der Zucht Schütte hervorgegangen. Die Stars um einige zu nennen sind Los Angeles, San Brasil, Duisenberg, Euro Sport Centavos und Ehrenstolz.

Unsere Philosophie: Gute Haltung, viel Bewegung, gutes Futter und eine gute, art- und altersgerechte Ausbildung.

Dies ist das Fundament für eine erfolgreiche Zucht und gesunde, leistungsstarke Pferde.

 

Weltluna_klein2

Portrait Heinz